| Autor |
Nachricht |
MarkMcWire
|
Verfasst am: So Nov 18, 2007 00:13 Titel: Dimensionen |
|
|
Naja bei der Star Trek Physik gibts nicht allzuviel zu interpretieren, wenn etwas so ist, ist es eben so.
Jedoch was gesellschaftliche oder historische Ereignisse angeht, so kann man sicherlich einige Lücken finden oder die Interpretation in eigene Bahnen lenken.
Eigentlich bin ich wohl nicht der geeigneste Diskussionpartner an dieser Stelle, da ich grundsätzlich reale Wissenschaft über Star Trek Canon und Star Trek Canon übers Rollenspiel stelle.
Für mich gibts keine Trennung von Canon und Rollenspiel
Und wenns Unstimmigkeiten geben sollte, so ist im Zweifel immer das Star Trek canon "im Recht".
Man kann natürlich mangels Wissenstand der Spieler nicht immer erwarten, dass alles richtig gemacht wird, jedoch sollte der Grundtenor schon sein, dass man sich so gut es geht an das etablierte Star Trek canon hält.
Also z.B. vor inplay 2373 keine Missionen über den Dominion-Krieg macht oder Tachyonen sich jetzt plötzlich mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegen sollen oder man eine Galaxy-Klasse mit 250 Phaserbanken ausstattet.
Rollenspiel canon ist für mich Star Trek canon plus ein bisschen Rand links und recht davon.
Gut ich habe nun das canon-Wissen so sehr intus, das es mir persönlich schon deutlich schwerer fällt über den Tellerrand zu blicken, jedoch bestimmte Dinge darf man einfach nicht aushebeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Saarek

|
Verfasst am: So Nov 18, 2007 00:14 Titel: |
|
|
Ich habe deine Antwort in den Star Trek Diskussionsbereich kopiert, da gehört es eher hin  _________________ Gez.
Saarek
-STRPGA-VoR-0
"pro patria est, dum ludere videmur - es ist für das Vaterland, auch wenn wir nur zu spielen scheinen" - Motto der STRPGA |
|
| Nach oben |
|
 |
MarkMcWire
|
Verfasst am: So Nov 18, 2007 00:14 Titel: |
|
|
[url]http://www.st-city.net/forum/viewtopic.php?p=7155#7155[/url]
| Zitat: |
Und über das Wort "Dimensionen" kann man diskutieren, zum Beispiel in der LIA!
|
Ok dann werde ich das ganze mal hier austragen:
Also das Wort "Dimension", siehe auch [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Dimension_(Physik)[/url] und [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Dimension_(Mathematik)[/url], ist für mich im wesentlichen ein Synonym für Freiheitsgrade oder Raumrichtung.
z.B. wäre der normale Raum 3-dimensional, die Zeit wäre die 4. Dimension und der Hyperraum/Subraum der SciFi wäre die 4. Raum und damit insgesamt die 5. Dimension.
Im Sinne des Multiversums ist das was ihr inplay habt, also die verschiedenen RPG, parallele Realitäten.
Andere Bezeichnungen dafür sind "Quantenrealität", "Alternativrealität" oder auch "Paralleluniversum", wobei letzteres eigentlich auch nicht so ganz richtig ist, da ein Paralleluniversum ein eigenständiges, physikalisch unabhängiges Universum ist, welches mit "unserem" Universum nicht viel zu tun hat.
Im Prinzip geht man in Star Trek von dem Konzept aus, dass es ein großes Multiversum gibt und das jede mögliche Weg innerhalb dieses Multiversum als eigenständige Realität "wahr wird".
Im Prinzip sind die einzelnen Realitäten nur die verschiedenen Stellungen des großen Zahlenschlosses namens Multiversum.
Eine Dimension hingegen ist ein physikalischer Grundbegriff und meint im Prinzip die Freiheitsgrade einer physischen Umgebung oder die Richtung in einer statischen räumlichen Umgebung.
Eine andere Dimension ist für mich jetzt mal z.B. die 5. Raumdimension.
Der fluide Raum aus ST ist z.B. auch keine echte neue Dimension, sondern nur quasi ein paralleler Raum zum Normalraum, der andere Dimensionen sprich Freiheitsgrade besitzt.
z.B. könnte dort die Länge unserer Höhe, die Breite unserer Länge und Höhe unserer 4. Raumdimension entsprechen (fiktives Beispiel, was jetzt im konkreten Fall nicht stimmen muss) |
|
| Nach oben |
|
 |
Saarek

|
Verfasst am: So Nov 18, 2007 00:15 Titel: |
|
|
"austragen"
gute Güte, was für ein Wort :Wink: . Wir haben über deine Beiträge diskutiert und du hast recht, Dimensionen ist einfach das falsche Wort. Daher werden wir das Wort im LIA-Sinne durch Realitäten ersetzen. Jetzt müssen die fleißigen Helfer nur noch in allen Dokumenten alle Änderungen umsetzen. _________________ Gez.
Saarek
-STRPGA-VoR-0
"pro patria est, dum ludere videmur - es ist für das Vaterland, auch wenn wir nur zu spielen scheinen" - Motto der STRPGA |
|
| Nach oben |
|
 |
MarkMcWire
|
Verfasst am: So Nov 18, 2007 00:16 Titel: |
|
|
Danke sehr  |
|
| Nach oben |
|
 |
CameronMarshall

|
Verfasst am: Do Jul 02, 2009 10:23 Titel: |
|
|
Als Dimensionen sollten im Allgemeinen die 4, bzw. im SciFi Bereich die 5 und mehrfachigen Räume bezeichnet werden.
Dimension ist ein sehr irreführender Begriff, wie schon erwähnt wurde, da er ja ursprünglich aus dem Bereich der Physik und mathematik stammte.
Aber auch der Begriff "Realität" ist verwirrend, da ja jeder Bewohner seines als Real und damit als Realität bezeichnen würde. Da, wie auch schon genannt, es sich in unserem Falle um ein Multiversum handelt, fände ich die Bezeichnung "alternatives Universum", "Quantenuniversum" viel passender.
Aber das ist nur meine Meinung... _________________ Lieutenant Colonel Cameron Marshall
Kommandant USS SERAPHIM, NX-75699
Abgesandter
Explorer-Akira-Class |
|
| Nach oben |
|
 |
Xi Huan Gesandter

|
Verfasst am: Di Jul 07, 2009 16:59 Titel: |
|
|
Ich will keine Diskussion abwürgen, aber das Thema ist an vielen Stellen sehr ausführlich diskutiert worden. Mit dem Begriff "Alternative Realität" wird sehr passend beschrieben, dass es verschiedene Realitäten gibt, die für die jeweiligen Figuren nicht weniger real dadurch werden, dass es auch Universen gibt, die sich anders entwickelt haben. _________________ Gez.
Xi Huan
-Botschafterin der STRPGA (LIA-Kennung: VoR-0) |
|
| Nach oben |
|
 |
|